Logo
  • ZUR HAUPTNAVIGATION
  • ZUR SUCHE
  • ZUM INHALT
  • Startseite
  • Über uns
    • Über uns
    • Kontakt und Team
    • Bildung für nachhaltige Entwicklung
    • Aufgaben
    • Social Media
    • Beirat
    • Förderungen
    • FÖJ in der LZU
    • LZU News
  • Themen
    • Themen
    • BNE im Elementarbereich
      • BNE im Elementarbereich
      • Arbeitsblätter für Kitas
        • Arbeitsblätter für Kitas
        • Pflanzenfarben - Neue Arbeitsblätter für Kitas
        • Boden - Aktionen zum Erleben und Entdecken
        • Fairer Handel - Aktionen zum Erleben und Entdecken
      • Kinderlieder
      • Bildung für Erzieher*innen
        • Bildung für Erzieher*innen
        • Fachkräfte BNE im Elementarbereich
        • Naturtrainer*innen
        • KinderGartenpat*innen
      • Tiere als pädagogische Helfer
        • Tiere als pädagogische Helfer
        • Tiergestützte Pädagogik in Kitas - FAQs
          • Tiergestützte Pädagogik in Kitas - FAQs
          • Warum tiergestützte Pädagogik in der Kita?
          • Was bewirkt die Arbeit mit den Tieren bei den Kindern?
          • Welche gesetzlichen Vorgaben sind zu beachten?
          • Welche Tiere können in der Kita eingesetzt werden?
          • Wie wird tiergestützte Pädagogik in die Kita-Konzeption integriert?
          • Wie können sich die Mitarbeiter*innen qualifizieren?
          • Wer trägt die Kosten?
          • Wo erhalte ich weitere Informationen?
      • Quick der Grasfrosch
    • RLP isst besser - Ernährungsbildung mit Kochbus
      • RLP isst besser - Ernährungsbildung mit Kochbus
      • Der Kochbus - Bühne für gute Ernährung
        • Der Kochbus - Bühne für gute Ernährung
        • Rezepte vom Kochbus
          • Rezepte vom Kochbus
          • Süßes
          • Getränke
          • Wildkräuter
          • Aufstriche und Dipps
          • Gemüse und Salate
          • anderes Herzhaftes
          • Nudeln und Reis
          • Suppen und Eintöpfe
        • Videos aus der Kochwerkstatt
          • Videos aus der Kochwerkstatt
          • Kochwerkstatt mit Umweltministerin Höfken
          • Alternative Einkaufsstätten
    • Mehr Raum für Wildkräuter
      • Mehr Raum für Wildkräuter
      • Wildkräuterbotschafter
      • Wildkräuter - Vielfalt in Garten und Küche
      • Wildkräuter Workshops
      • Wildkräuter - Materialien für Kindergärten
    • Streuobst genießen - gemeinsam Vielfalt erhalten
    • Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer*innen
    • Naturschutz gegen Rechtsextremismus
      • Naturschutz gegen Rechtsextremismus
      • Bildungsarbeit am ehemaligen Westwall
        • Bildungsarbeit am ehemaligen Westwall
        • Jugendcamp Naturschutz gegen Rechtsextremismus
        • Workshop für Jugendliche
        • Workshop für Erwachsene
      • Kommunikationshilfe zum ehemaligen Westwall
      • Erinnerungsarbeit am ehemaligen Westwall
    • Die politische Pflanze
    • Nachhaltig predigen
    • Lernen mit Bienen
      • Lernen mit Bienen
      • Bildungsorte mit Bienenhaltung
  • Aktionen
    • Aktionen
    • KinderKolleg Umwelt - Ideen für Zuhause
      • KinderKolleg Umwelt - Ideen für Zuhause
      • Faires Frühstück
      • Gesprächskreis - Was ist fair?
      • Happy BANANA! Erkunden der Weltkarte
      • Happy BANANA! Die schnellste Banane der Welt
      • Happy BANANA! Vom Pflänzchen bis zum Export
      • Happy BANANA! Bananen zubereiten
      • Infos zum Fairen Handel - Was steckt dahinter?
      • Der Faire Handel - Zu Besuch im Weltladen
      • Der Faire Handel - Überblick im Zeichendschungel
      • Alleskönner Kakao - Eine lange Reise
      • Alleskönner Kakao - Köstliche Schokoladenkekse
      • Baumwolle/Textilien - Die Weltreise eines T-Shirts
      • Baumwolle/Textilien - Textilwerkstatt
      • Spielen wir fair? Spielzeugfreie Zeit
      • Spielen wir fair? Spielzeug mal anders
      • Spielen wir fair? Spielzeugboxen zur Ausleihe
      • Kinderrechte - ins Gespräch kommen
      • Kinderrechte - Familienrat
      • Pflanzen zum Färben sammeln
      • Pflanzenfarbtinte selbst gemacht
      • Pflanzen brauchen Licht
      • 1-2-3 Eierfärberei
      • Bunte Malkreide
      • Mein Färberbuch
      • Natürliche Knete
      • Grün, grün, grün sind alle meine Kleider
      • Die Farbenwelt der Pflanzen - Altes Gemüse neu entdeckt
      • Pflanzenvielfalt auf engem Raum - Ein Hochbeet für Zuhause
      • "Kindergemüse" - Wurzel, Stängel, Blatt und Frucht
      • Gemüse-Memory
      • Auf den Geschmack gekommen
      • Bunte Welt der Kräuter - Wildkräuter-Vielfalt am Hochbeet
      • Saisonkalender basteln
      • Vom Gemüse zum Samen
      • Gemüse fühlt sich gut an
      • Draußen-Kochfest
      • Expedition zum Gewässer
      • Vielseitiges Wasser: Wasser-Pantomime-Spiel
      • Wasser für die Ohren - Geräuschequiz
      • Malen nach (Wasser-)Musik mit Wasserfarben
      • Traumreise - Ein stiller Teich
      • Welches Wassertier bin ich? Ein munteres Ratespiel
      • Schatzsuche: Im Schlamm verborgen
      • Wir basteln unser Traumboot: Ein Boot aus Natur- und Recyclingmaterial
      • Tragfähigkeit des Wassers: Was schwimmt und was schwimmt nicht?
      • Regenmacher basteln
      • Trinkbecher aus Papier: Praktisch, aber kurzlebig
      • Das spukende Erbsenglas
      • Wir machen Chemie!
      • Staudamm: Die Wasserbremse
      • Oberflächenspannung: Übers Wasser laufen
      • Wasser-Memory: gestalten und spielen
      • Kinderfangspiel: Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser
      • Ein Platz im Wasser: das große Durcheinander
      • Wasserolympiade: Wer meistert die verschiedenen Wasserstationen?
      • Eine fantastische Reise
      • Mit allen Sinnen
      • Bodenfenster
      • Wasserwege
      • Von unten nach oben
      • Achtung Wassererosion
      • Versteckter Filter
      • Boden im Wasserglas
      • Vom Blatt zum Boden
      • Leben unter der Erde
      • Erdfarben
      • Boden ständig
      • Bodentheater
      • Klebeabdruck
      • Im Dunkeln verborgen
      • Mein Boden
    • Aktionstage Umwelt braucht Bildung
    • Trendsetter Weltretter
    • Chawwerusch-Theater
    • 30 Jahre LZU
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • Klimagärten - Gärtnern in Zeiten des Klimawandels
    • Klima-Coaches 2023
    • Wasgauer Gespräche
    • Webinar series "Planetary boundaries"
    • Klimaschutz ist Friedenssicherung
    • Marienstatter Zukunftsgespräche
    • Webinarreihe "Die wassersensible Stadt"
    • Energievision 2050 - Bildungskampagne
    • Die große Transformation; Filme und Gespräche zum Gelingen der Zeit
  • Mediathek
    • Mediathek
    • Publikationen
    • Ausstellungen
      • Ausstellungen
      • Mobile Lernwerkstatt KlimaWandelWeg
      • Ausstellung Klimaschützer in Rheinland-Pfalz
      • Ausstellung Nationale Naturlandschaften RLP
  • Startseite
  • Aktionen
  • KinderKolleg Umwelt - Ideen für Zuhause
  • Wir machen Chemie!
  • Facebook
  • Instagram
  • E-Mail
  • Seite drucken

Wir machen Chemie!

Vier Karaffen auf Fensterbank mit gelber, blauer, roter und grüner Flüssigkeit

© Pixabay

Kinder lieben es zu experimentieren. Mittlerweile sind sie Profis darin, Pflanzenfarbsaft herzustellen. Jetzt geht es ans Ausprobieren.
Was passiert, wenn wir die Flüssigkeit mit verschiedenen Substanzen mischen?
Am Ende ist dann vielleicht auch das Rätsel gelöst, warum der Rotkohl in manchen Gegenden auch Blaukraut genannt wird.

Anleitung:
Die äußeren Blätter des Rotkohlkopfes werden abgezupft und kommen zum Einsatz. Der Rest wird später zu einem leckeren Rohkostsalat verarbeitet.

Am großen, abgedeckten Tisch schneiden eure Kinder die Blätter mit Messern in kleine Stücke. Die Pflanzenteile wie gewohnt mörsern, in ein Tuch löffeln und die Flüssigkeit in einen Teller oder einen großen Messbecher pressen. Es entsteht ein sattes blau-violett. Dann verteilen eure kleinen Forscher und Forscherinnen den Pflanzenfarbsaft auf sieben Gläser. Ein Glas mit reinem Farbsaft wird zur Seite gestellt.


Nun darf geraten werden. Was passiert, wenn wir sauren Zitronensaft in ein Glas mit Rotkohl-Flüssigkeit träufeln?
Zum großen Erstaunen verfärbt sie sich rötlich. Die Zitrone zum Glas legen und weiter geht es mit Essig. Auch hier entsteht ein rötlicher Ton. Dann kommt Natron an die Reihe; eine Prise davon wird von einem der Kinder in ein weiteres Glas mit Rotkohlsaft gestreut und mit einem Löffel umgerührt. Die Flüssigkeit verfärbt sich grün. Mit Seifenwasser wird die Mischung eher blau, mit Asche dunkelblau und durch Zugabe von kalkhaltigem Wasser verwandelt sich blau-violett in gelb.

Des Rätsels Lösung: Rotkohl ist eine Pflanze, die auf Veränderungen des pH-Wertes reagiert. Wird sie auf sauren Böden angepflanzt, ist sie eher rot, in Regionen mit basischer/alkalischer Erde färbt sich der Kopf blau, wir kennen das Gemüse dann als Blaukraut.

Experimentiert werden kann auch mit Blüten der Echten Kamille, mit Holunderbeeren, mit Schwarzen Johannisbeeren oder Blüten der Kornblume.

Um die Ergebnisse für später zu sichern, kann eine Farbtabelle nützlich sein. In der ersten Spalte stehen untereinander die verwendeten Pflanzen, wie z.B. Rotkohl, Echte Kamille oder Holunderbeere. In den Spalten oben von links nach rechts alle zum Einsatz gekommenen Zugaben. In den Feldern darunter ist Platz für die entstandenen Farbproben.

KinderKolleg Umwelt

Zwei Strichmännchen mit Schrift ABC und Herz auf Tafel

© pixabay

Was brauche ich?

Kind mit Lupe

© pixabay

Material:
Malerkittel, Tischdecke, Brettchen, Messer, Mörser, Stößel, Baumwolltücher, Messbecher, weiße Teller, kleine Gläser, Esslöffel, Teelöffel, Zitrone, Zitronenpresse, Essig, Seifenwasser, Natron/Backpulver, Asche, kalkhaltiges Wasser, Pinsel, Farbtabelle

Nach oben

Über die Landeszentrale für Umweltaufklärung

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Sitemap

Nützliche Links

Infos zum Herunterladen