Logo
  • ZUR HAUPTNAVIGATION
  • ZUR SUCHE
  • ZUM INHALT
  • Startseite
  • Über uns
    • Über uns
    • Kontakt und Team
    • Bildung für nachhaltige Entwicklung
    • Aufgaben
    • Social Media
    • Beirat
    • Förderungen
    • FÖJ in der LZU
    • LZU News
  • Themen
    • Themen
    • BNE im Elementarbereich
      • BNE im Elementarbereich
      • Arbeitsblätter für Kitas
        • Arbeitsblätter für Kitas
        • Pflanzenfarben - Neue Arbeitsblätter für Kitas
        • Boden - Aktionen zum Erleben und Entdecken
      • Kinderlieder
      • Bildung für Erzieher*innen
        • Bildung für Erzieher*innen
        • Fachkräfte BNE im Elementarbereich
        • Naturtrainer*innen
        • KinderGartenpat*innen
      • Tiere als pädagogische Helfer
        • Tiere als pädagogische Helfer
        • Tiergestützte Pädagogik in Kitas - FAQs
          • Tiergestützte Pädagogik in Kitas - FAQs
          • Warum tiergestützte Pädagogik in der Kita?
          • Was bewirkt die Arbeit mit den Tieren bei den Kindern?
          • Welche gesetzlichen Vorgaben sind zu beachten?
          • Welche Tiere können in der Kita eingesetzt werden?
          • Wie wird tiergestützte Pädagogik in die Kita-Konzeption integriert?
          • Wie können sich die Mitarbeiter*innen qualifizieren?
          • Wer trägt die Kosten?
          • Wo erhalte ich weitere Informationen?
      • Quick der Grasfrosch
    • RLP isst besser - Ernährungsbildung mit Kochbus
      • RLP isst besser - Ernährungsbildung mit Kochbus
      • Der Kochbus - Bühne für gute Ernährung
        • Der Kochbus - Bühne für gute Ernährung
        • Rezepte vom Kochbus
          • Rezepte vom Kochbus
          • Süßes
          • Getränke
          • Aufstriche und Saucen
          • Gemüse und Salate
          • Nudeln, Reis, Pizza und co.
          • Suppen und Eintöpfe
          • Wild-Rezepte
          • Wildkräuter
        • Videos aus der Kochwerkstatt
          • Videos aus der Kochwerkstatt
          • Kochwerkstatt mit Umweltministerin Höfken
          • Alternative Einkaufsstätten
      • Fortbildungsangebot Ferienkochkünstler
    • Mehr Raum für Wildkräuter
      • Mehr Raum für Wildkräuter
      • Wildkräuterbotschafter
      • Wildkräuter - Vielfalt in Garten und Küche
      • Wildkräuter - Materialien für Kindergärten
        • Wildkräuter - Materialien für Kindergärten
        • Wildkräuter Workshops
    • Streuobst genießen - gemeinsam Vielfalt erhalten
    • Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer*innen
    • Naturschutz gegen Rechtsextremismus
      • Naturschutz gegen Rechtsextremismus
      • Bildungsarbeit am ehemaligen Westwall
        • Bildungsarbeit am ehemaligen Westwall
        • Jugendcamp Naturschutz gegen Rechtsextremismus
        • Workshop für Jugendliche
        • Workshop für Erwachsene
      • Kommunikationshilfe zum ehemaligen Westwall
      • Erinnerungsarbeit am ehemaligen Westwall
    • Die politische Pflanze
    • Nachhaltig predigen
    • Lernen mit Bienen
      • Lernen mit Bienen
      • Bildungsorte mit Bienenhaltung
  • Aktionen
    • Aktionen
    • KinderKolleg Umwelt - Ideen für Zuhause
      • KinderKolleg Umwelt - Ideen für Zuhause
      • Pflanzen zum Färben sammeln
      • Pflanzenfarbtinte selbst gemacht
      • Pflanzen brauchen Licht
      • 1-2-3 Eierfärberei
      • Bunte Malkreide
      • Mein Färberbuch
      • Natürliche Knete
      • Grün, grün, grün sind alle meine Kleider
      • Die Farbenwelt der Pflanzen - Altes Gemüse neu entdeckt
      • Pflanzenvielfalt auf engem Raum - Ein Hochbeet für Zuhause
      • "Kindergemüse" - Wurzel, Stängel, Blatt und Frucht
      • Gemüse-Memory
      • Auf den Geschmack gekommen
      • Bunte Welt der Kräuter - Wildkräuter-Vielfalt am Hochbeet
      • Saisonkalender basteln
      • Vom Gemüse zum Samen
      • Gemüse fühlt sich gut an
      • Draußen-Kochfest
      • Expedition zum Gewässer
      • Vielseitiges Wasser: Wasser-Pantomime-Spiel
      • Wasser für die Ohren - Geräuschequiz
      • Malen nach (Wasser-)Musik mit Wasserfarben
      • Traumreise - Ein stiller Teich
      • Welches Wassertier bin ich? Ein munteres Ratespiel
      • Schatzsuche: Im Schlamm verborgen
      • Wir basteln unser Traumboot: Ein Boot aus Natur- und Recyclingmaterial
      • Tragfähigkeit des Wassers: Was schwimmt und was schwimmt nicht?
      • Regenmacher basteln
      • Trinkbecher aus Papier: Praktisch, aber kurzlebig
      • Das spukende Erbsenglas
      • Wir machen Chemie!
      • Staudamm: Die Wasserbremse
      • Oberflächenspannung: Übers Wasser laufen
      • Wasser-Memory: gestalten und spielen
      • Kinderfangspiel: Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser
      • Ein Platz im Wasser: das große Durcheinander
      • Wasserolympiade: Wer meistert die verschiedenen Wasserstationen?
      • Eine fantastische Reise
      • Mit allen Sinnen
      • Bodenfenster
      • Wasserwege
      • Von unten nach oben
      • Achtung Wassererosion
      • Versteckter Filter
      • Boden im Wasserglas
      • Vom Blatt zum Boden
      • Leben unter der Erde
      • Erdfarben
      • Boden ständig
      • Bodentheater
      • Klebeabdruck
      • Im Dunkeln verborgen
      • Mein Boden
    • Aktionstage Umwelt braucht Bildung
    • Trendsetter Weltretter
    • Hope Theatre Nairobi
    • Chawwerusch-Theater
    • 30 Jahre LZU
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • Marienstatter Zukunftsgespräche
    • Klimaschutz ist Friedenssicherung
    • Webinar series "Planetary boundaries"
  • Mediathek
    • Mediathek
    • Publikationen
    • Ausstellungen
      • Ausstellungen
      • Mobile Lernwerkstatt KlimaWandelWeg
      • Ausstellung Klimaschützer in Rheinland-Pfalz
    • Film / Audio
  • Startseite
  • Aktionen
  • KinderKolleg Umwelt - Ideen für Zuhause
  • Boden ständig
  • Facebook
  • Instagram
  • E-Mail
  • Seite drucken

Boden ständig

Laufschuhe auf Laubboden

© Axel Schröder

Unsere Sprache ist geprägt von Begriffen rund um den Boden. Jemand verliert den Boden unter den Füßen oder kommt auf den Boden der Tatsachen zurück. Es kann auch sein, dass eine Person bodenständig ist, was bedeuten kann, dass sie mit beiden Beinen fest auf der Erde steht, verwurzelt ist. Noch intensiver kann diese Verbundenheit werden, wenn die Kinder den Boden kennen, auf dem sie ständig stehen und gehen.

Wo seid ihr gestern überall gewesen? Diese Frage zur Einstimmung können eure Kinder meist gut beantworten: in der Wohnung, im Park, auf der Straße, im Garten, an der Bushaltestelle oder auf dem Spielplatz.
Die genannten Orte/Plätze werden gesammelt und eure Kinder bringen von dort Bodennachweise mit, die

1 als gesammelte Proben,
2 als Abdruck mit befeuchtetem Finger oder
3 als Klebeabdruck auf doppelseitigem Haftband „kartiert“, also erfasst und untersucht werden.

Bei kleineren Kindern bietet es sich an, die verschiedenen Orte/Plätze auf einer Liste zusammenzustellen und mit einem selbst gewählten Symbol zu versehen. Ältere Kinder können eine einfache Umgebungskarte mit Bleistift auf stabilem Papier zeichnen. Bei solchen „Mental Maps“ ist die maßstäbliche Abbildung weniger wichtig als die Erfassung der für die Kinder bedeutsamen Orte.

Zur Sicherheit: Im öffentlichen Raum werden eure Kinder bei der Kartierung natürlich von euch begleitet. In sicheren Geländen (z.B. Kindertagesstätte, Sportplatz, Kleingarten) dürfen sie selbstständig erfassen und dokumentieren.

Tipp: Kinder macht es stolz, anderen Einblick in ihre Lebenswirklichkeit zu geben. Ausflüge oder Spaziergänge zu den Fundorten der Bodenproben bieten dazu eine gute Gelegenheit.

KinderKolleg Umwelt

Zwei Strichmännchen mit Schrift ABC und Herz auf Tafel

© pixabay

Was brauche ich?

Kind mit Lupe

© pixabay

Material:
1 Kleine Gefäße, mit oder ohne Deckel,
2 Klemmbrett, Karte (schwarzweiß), Spritzflasche, Lappen, Wasser
3 Weißer Karton (z.B. Postkarten) mit bereits aufgeklebtem doppelseitigem Klebeband

Nach oben

Über die Landeszentrale für Umweltaufklärung

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Sitemap

Nützliche Links

Infos zum Herunterladen