Logo
  • ZUR HAUPTNAVIGATION
  • ZUR SUCHE
  • ZUM INHALT
  • Startseite
  • Über uns
    • Über uns
    • Kontakt und Team
    • Bildung für nachhaltige Entwicklung
    • Aufgaben
    • Social Media
    • Beirat
    • Förderungen
    • FÖJ in der LZU
    • LZU News
  • Themen
    • Themen
    • BNE im Elementarbereich
      • BNE im Elementarbereich
      • Arbeitsblätter für Kitas
        • Arbeitsblätter für Kitas
        • Pflanzenfarben - Neue Arbeitsblätter für Kitas
        • Boden - Aktionen zum Erleben und Entdecken
      • Kinderlieder
      • Bildung für Erzieher*innen
        • Bildung für Erzieher*innen
        • Fachkräfte BNE im Elementarbereich
        • Naturtrainer*innen
        • KinderGartenpat*innen
      • Tiere als pädagogische Helfer
        • Tiere als pädagogische Helfer
        • Tiergestützte Pädagogik in Kitas - FAQs
          • Tiergestützte Pädagogik in Kitas - FAQs
          • Warum tiergestützte Pädagogik in der Kita?
          • Was bewirkt die Arbeit mit den Tieren bei den Kindern?
          • Welche gesetzlichen Vorgaben sind zu beachten?
          • Welche Tiere können in der Kita eingesetzt werden?
          • Wie wird tiergestützte Pädagogik in die Kita-Konzeption integriert?
          • Wie können sich die Mitarbeiter*innen qualifizieren?
          • Wer trägt die Kosten?
          • Wo erhalte ich weitere Informationen?
      • Quick der Grasfrosch
    • RLP isst besser - Ernährungsbildung mit Kochbus
      • RLP isst besser - Ernährungsbildung mit Kochbus
      • Der Kochbus - Bühne für gute Ernährung
        • Der Kochbus - Bühne für gute Ernährung
        • Rezepte vom Kochbus
          • Rezepte vom Kochbus
          • Süßes
          • Getränke
          • Aufstriche und Saucen
          • Gemüse und Salate
          • Nudeln, Reis, Pizza und co.
          • Suppen und Eintöpfe
          • Wild-Rezepte
          • Wildkräuter
        • Videos aus der Kochwerkstatt
          • Videos aus der Kochwerkstatt
          • Kochwerkstatt mit Umweltministerin Höfken
          • Alternative Einkaufsstätten
      • Fortbildungsangebot Ferienkochkünstler
    • Mehr Raum für Wildkräuter
      • Mehr Raum für Wildkräuter
      • Wildkräuterbotschafter
      • Wildkräuter - Vielfalt in Garten und Küche
      • Wildkräuter - Materialien für Kindergärten
        • Wildkräuter - Materialien für Kindergärten
        • Wildkräuter Workshops
    • Streuobst genießen - gemeinsam Vielfalt erhalten
    • Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer*innen
    • Naturschutz gegen Rechtsextremismus
      • Naturschutz gegen Rechtsextremismus
      • Bildungsarbeit am ehemaligen Westwall
        • Bildungsarbeit am ehemaligen Westwall
        • Jugendcamp Naturschutz gegen Rechtsextremismus
        • Workshop für Jugendliche
        • Workshop für Erwachsene
      • Kommunikationshilfe zum ehemaligen Westwall
      • Erinnerungsarbeit am ehemaligen Westwall
    • Die politische Pflanze
    • Nachhaltig predigen
    • Lernen mit Bienen
      • Lernen mit Bienen
      • Bildungsorte mit Bienenhaltung
  • Aktionen
    • Aktionen
    • KinderKolleg Umwelt - Ideen für Zuhause
      • KinderKolleg Umwelt - Ideen für Zuhause
      • Pflanzen zum Färben sammeln
      • Pflanzenfarbtinte selbst gemacht
      • Pflanzen brauchen Licht
      • 1-2-3 Eierfärberei
      • Bunte Malkreide
      • Mein Färberbuch
      • Natürliche Knete
      • Grün, grün, grün sind alle meine Kleider
      • Die Farbenwelt der Pflanzen - Altes Gemüse neu entdeckt
      • Pflanzenvielfalt auf engem Raum - Ein Hochbeet für Zuhause
      • "Kindergemüse" - Wurzel, Stängel, Blatt und Frucht
      • Gemüse-Memory
      • Auf den Geschmack gekommen
      • Bunte Welt der Kräuter - Wildkräuter-Vielfalt am Hochbeet
      • Saisonkalender basteln
      • Vom Gemüse zum Samen
      • Gemüse fühlt sich gut an
      • Draußen-Kochfest
      • Expedition zum Gewässer
      • Vielseitiges Wasser: Wasser-Pantomime-Spiel
      • Wasser für die Ohren - Geräuschequiz
      • Malen nach (Wasser-)Musik mit Wasserfarben
      • Traumreise - Ein stiller Teich
      • Welches Wassertier bin ich? Ein munteres Ratespiel
      • Schatzsuche: Im Schlamm verborgen
      • Wir basteln unser Traumboot: Ein Boot aus Natur- und Recyclingmaterial
      • Tragfähigkeit des Wassers: Was schwimmt und was schwimmt nicht?
      • Regenmacher basteln
      • Trinkbecher aus Papier: Praktisch, aber kurzlebig
      • Das spukende Erbsenglas
      • Wir machen Chemie!
      • Staudamm: Die Wasserbremse
      • Oberflächenspannung: Übers Wasser laufen
      • Wasser-Memory: gestalten und spielen
      • Kinderfangspiel: Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser
      • Ein Platz im Wasser: das große Durcheinander
      • Wasserolympiade: Wer meistert die verschiedenen Wasserstationen?
      • Eine fantastische Reise
      • Mit allen Sinnen
      • Bodenfenster
      • Wasserwege
      • Von unten nach oben
      • Achtung Wassererosion
      • Versteckter Filter
      • Boden im Wasserglas
      • Vom Blatt zum Boden
      • Leben unter der Erde
      • Erdfarben
      • Boden ständig
      • Bodentheater
      • Klebeabdruck
      • Im Dunkeln verborgen
      • Mein Boden
    • Aktionstage Umwelt braucht Bildung
    • Trendsetter Weltretter
    • Hope Theatre Nairobi
    • Chawwerusch-Theater
    • 30 Jahre LZU
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • Marienstatter Zukunftsgespräche
    • Klimaschutz ist Friedenssicherung
    • Webinar series "Planetary boundaries"
  • Mediathek
    • Mediathek
    • Publikationen
    • Ausstellungen
      • Ausstellungen
      • Mobile Lernwerkstatt KlimaWandelWeg
      • Ausstellung Klimaschützer in Rheinland-Pfalz
    • Film / Audio
  • Startseite
  • Aktionen
  • KinderKolleg Umwelt - Ideen für Zuhause
  • Bunte Malkreide
  • Facebook
  • Instagram
  • E-Mail
  • Seite drucken

Bunte Malkreide

Bunte Malkreide

© pixabay

Malkreide ist schnell gekauft – und schnell auch wieder aufgebraucht. Bei Tests schneidet sie wegen ihrer Inhaltsstoffe nicht immer gut ab. Warum also nicht einfach selber machen? Mit Sicherheit weiß die/der kleine Pflastermaler/in den Wert ihrer Kreidestifte dann umso mehr zu schätzen. Zum Färben der Malkreide nutzt euer Kind selbst hergestellte Pflanzenfarbtinte oder auch – besonders nachhaltig – den Farbsud aus der Aktion „1-2-3 Eierfärberei“.

1. Schritt: die Gießform
Los geht es mit den Gießformen. Dafür wird ein DIN-A4-Blatt auseinander geschnitten und je nach gewünschter Größe der Form um eine Papprolle (dicke Kreide) oder ein dünneres Aststück (schmalere Kreide) gewickelt, so dass ein Stück Papier übersteht. An der Seite mit Klebeband fixieren, dann das überstehende Stück einschlagen. Es wird zum Boden der Gießform – auch hier mit Klebeband fixieren. Abschließend die Vorlage entfernen und die Gießformen dicht in eine Schale oder einzeln in Gläser stellen, damit sie beim späteren Befüllen nicht umfallen. Gegossen werden kann auch direkt in Papprollen, die an einem Ende mit Kreppband verschlossen werden, oder in die Vertiefungen auf der Unterseite von Eierkartons. Damit die Masse nicht an den Formen festklebt, diese vorher mit Wachspapier auslegen.

2. Schritt: die Gipsmasse
Für die Masse Modelliergips, Naturkreide und Pflanzenfarbsaft (oder Gewürzpulver mit Wasser) im Verhältnis 1:1:1 klümpchenfrei verrühren. Die Mischung dann in die vorbereiteten Gießformen löffeln oder gießen. Sind die Gießformen besonders schmal, kann ein Trichter gute Dienste leisten. Die gefüllten Formen je nach Dicke 12–36 Stunden lufttrocknen lassen.

Tipp zum Experimentieren!
Je höher der Gipsanteil, desto härter werden die Kreiden. Bei einem höheren Naturkreideanteil ist die Masse sogar zum Bemalen von Aquarellpapier oder Textilien geeignet.

Von der Pflanze zur Farbe:

  • Pink – Rote Bete
  • Blau – Holundersaft
  • Gelb – Kurkumapulver
  • Grünlich – Brennnessel oder Spinat
  • Weiß – Leitungswasser

KinderKolleg Umwelt

Zwei Strichmännchen mit Schrift ABC und Herz auf Tafel

© pixabay

Was brauche ich?

Kind mit Lupe

© pixabay

Ausrüstung für Kinder:
Malerkittel, Tischdecke

Material für die Gießformen:
DIN-A4-Blätter, Schere, Papprolle, verschieden dicke Aststücke oder Stifte usw., Klebeband, Schale, schmale Gläser oder Papprollen, Kreppband, Eierkartons, Wachspapier

Material für die Masse:
Pflanzenfarbtinte, Gewürzpulver, Modelliergips, Naturkreide, Schälchen oder Joghurtbecher, Esslöffel, kleine Löffel, Trichter

Nach oben

Über die Landeszentrale für Umweltaufklärung

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Sitemap

Nützliche Links

Infos zum Herunterladen