Logo
  • ZUR HAUPTNAVIGATION
  • ZUR SUCHE
  • ZUM INHALT
  • Startseite
  • Über uns
    • Über uns
    • Kontakt und Team
    • Social Media
    • Bildung für nachhaltige Entwicklung
    • Beirat
    • FÖJ in der LZU
    • Aufgaben
    • LZU News
  • Themen
    • Themen
    • BNE im Elementarbereich
      • BNE im Elementarbereich
      • Arbeitsblätter für Kitas
        • Arbeitsblätter für Kitas
        • Pflanzenfarben - Neue Arbeitsblätter für Kitas
        • Boden - Aktionen zum Erleben und Entdecken
      • Kinderlieder
      • Bildung für Erzieher*innen
      • Tiere als pädagogische Helfer
        • Tiere als pädagogische Helfer
        • Tiergestützte Pädagogik in Kitas - FAQs
          • Tiergestützte Pädagogik in Kitas - FAQs
          • Warum tiergestützte Pädagogik in der Kita?
          • Was bewirkt die Arbeit mit den Tieren bei den Kindern?
          • Welche gesetzlichen Vorgaben sind zu beachten?
          • Welche Tiere können in der Kita eingesetzt werden?
          • Wie wird tiergestützte Pädagogik in die Kita-Konzeption integriert?
          • Wie können sich die Mitarbeiter*innen qualifizieren?
          • Wer trägt die Kosten?
          • Wo erhalte ich weitere Informationen?
    • Lernen mit Bienen
      • Lernen mit Bienen
      • Unterstützungsprojekt Aktion Bien
      • Bienen_Schulen_Bildungsorte
      • Bienenhandreichung
      • Bienendidaktik in der Großregion
      • Bienen auf dem Dach
      • Zeidlerei - Die Rückkehr der Waldbiene
      • Aktuelles - Neues mit Bienen
    • RLP isst besser - Ernährungsbildung mit Kochbus
      • RLP isst besser - Ernährungsbildung mit Kochbus
      • Der Kochbus - Bühne für gute Ernährung
        • Der Kochbus - Bühne für gute Ernährung
        • Rezepte vom Kochbus
          • Rezepte vom Kochbus
          • Süßes
          • Getränke
          • Aufstriche und Saucen
          • Gemüse und Salate
          • Nudeln, Reis, Pizza und co.
          • Suppen und Eintöpfe
          • Wild-Rezepte
          • Wildkräuter
        • Videos aus der Kochwerkstatt
          • Videos aus der Kochwerkstatt
          • Kochwerkstatt mit Umweltministerin Höfken
          • Alternative Einkaufsstätten
      • Fortbildungsangebot Ferienkochkünstler
    • Naturschutz gegen Rechtsextremismus
      • Naturschutz gegen Rechtsextremismus
      • Bildungsarbeit am ehemaligen Westwall
        • Bildungsarbeit am ehemaligen Westwall
        • Jugendcamp Naturschutz gegen Rechtsextremismus
        • Workshop für Jugendliche
        • Workshop für Erwachsene
      • Erinnerungsarbeit am ehemaligen Westwall
    • Mehr Raum für Wildkräuter
      • Mehr Raum für Wildkräuter
      • Wildkräuterbotschafter
      • Wildkräuter - Vielfalt in Garten und Küche
      • Wildkräuter - Materialien für Kindergärten
    • Streuobst genießen - gemeinsam Vielfalt erhalten
    • Marienstatter Zukunftsgespräche
    • Nachhaltig predigen
    • Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer
    • Die politische Pflanze
  • Aktionen
    • Aktionen
    • KinderKolleg Umwelt - Ideen für Zuhause
      • KinderKolleg Umwelt - Ideen für Zuhause
      • Pflanzen zum Färben sammeln
      • Pflanzenfarbtinte selbst gemacht
      • Pflanzen brauchen Licht
      • 1-2-3 Eierfärberei
      • Bunte Malkreide
      • Mein Färberbuch
      • Natürliche Knete
      • Grün, grün, grün sind alle meine Kleider
      • Die Farbenwelt der Pflanzen - Altes Gemüse neu entdeckt
      • Pflanzenvielfalt auf engem Raum - Ein Hochbeet für Zuhause
      • "Kindergemüse" - Wurzel, Stängel, Blatt und Frucht
      • Gemüse-Memory
      • Auf den Geschmack gekommen
      • Bunte Welt der Kräuter - Wildkräuter-Vielfalt am Hochbeet
      • Saisonkalender basteln
      • Vom Gemüse zum Samen
      • Gemüse fühlt sich gut an
      • Draußen-Kochfest
      • Expedition zum Gewässer
      • Vielseitiges Wasser: Wasser-Pantomime-Spiel
      • Wasser für die Ohren - Geräuschequiz
      • Malen nach (Wasser-)Musik mit Wasserfarben
      • Traumreise - Ein stiller Teich
      • Welches Wassertier bin ich? Ein munteres Ratespiel
      • Schatzsuche: Im Schlamm verborgen
      • Wir basteln unser Traumboot: Ein Boot aus Natur- und Recyclingmaterial
      • Tragfähigkeit des Wassers: Was schwimmt und was schwimmt nicht?
      • Regenmacher basteln
      • Trinkbecher aus Papier: Praktisch, aber kurzlebig
      • Das spukende Erbsenglas: Die Dynamik des Aufquellens
      • Wir machen Chemie
      • Staudamm: Die Wasserbremse
      • Oberflächenspannung: Übers Wasser laufen
      • Wasser-Memory: gestalten und spielen
      • Kinderfangspiel: Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser
      • Ein Platz im Wasser: das große Durcheinander
      • Wasserolympiade: Wer meistert die verschiedenen Wasserstationen?
      • Eine fantastische Reise
      • Mit allen Sinnen
      • Wasserwege
      • Achtung Wassererosion
      • Klebeabdruck
    • Aktionstage Umwelt braucht Bildung
    • Trendsetter Weltretter
    • Hope Theatre Nairobi
    • Chawwerusch-Theater
  • Mediathek
    • Mediathek
    • Publikationen
    • Film / Audio
    • Ausstellungen
      • Ausstellungen
      • Mobile Lernwerkstatt KlimaWandelWeg
      • Ausstellung Klimaschützer in Rheinland-Pfalz
  • Startseite
  • Aktionen
  • KinderKolleg Umwelt - Ideen für Zuhause
  • Klebeabdruck
  • Facebook
  • Instagram
  • E-Mail
  • Seite drucken

Klebeabdruck

© Axel Schröder

Die Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten hilft, sie besser zu verstehen. Boden lässt sich fühlen, durchsuchen, verformen – oder als Abbild auf einer neuen Oberfläche spiegeln. Und was wie wissenschaftliche Forschung begann wird schnell zu Kunst.

Anleitung
Kleine Ausschnitte des Bodens lassen sich auf haftenden Oberflächen abbilden. Je nachdem, wie viel Zeit zur Verfügung steht, wie groß die Abdrucke werden sollen oder für welchen Zweck sie gedacht sind, können verschiedene Methoden angewendet werden:

  • Für die einfachste Technik wird doppelseitiges Klebeband auf einen Tonkarton im DIN A6-Format geklebt. Jedes Kind bekommt ein Kärtchen und zieht den Klebestreifen ab. Sobald das passende Bodenstück gefunden ist, wird der Tonkarton mit der Klebeseite nach unten auf den Boden gedrückt.
     
  • Großformatige Abdrucke, zum Beispiel von den Wänden in Bodengruben, lassen sich mit "Gaze" (flexibles, gitterartiges Gewebe) oder weichem Papiermaterial herstellen. Dazu die Gaze oder das Papier auf dem gewünschten Motiv gut befestigen und auf der Rückseite mehrmals mit einer Pinselrolle Tapetenkleister auftragen, dann gut andrücken. Ist der Abdruck fast trocken, kann er vorsichtig abgenommen und auf einer stabilen Unterlage gelagert werden. Je größer der Abdruck, desto empfindlicher und brüchiger ist er.
     
  • Kleine Kunstwerke aus gesammelten Motiven finden auf Leinwänden ihren Platz. Eure Kinder bestreichen sie mit Klebestift und ordnen Blätter, Pflanzenreste oder Bodenmaterial darauf an. Dann gut trocknen lassen, damit möglichst viel haften bleibt.

Für den Transport sind verstärkte Briefumschläge oder flache Kartons gut geeignet.

KinderKolleg Umwelt

Zwei Strichmännchen mit Schrift ABC und Herz auf Tafel

© pixabay

Was brauche ich?

Kind mit Lupe

© pixabay

Material:
Stabiler weißer Karton, doppelseitiges Klebeband, Klebestift, kleine Farbrolle, Mullstoff, Tapetenkleister, breiter Pinsel, stabile Pappe oder Leinwand

 

Nach oben

Über die Landeszentrale für Umweltaufklärung

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Sitemap