Logo
  • ZUR HAUPTNAVIGATION
  • ZUR SUCHE
  • ZUM INHALT
  • Startseite
  • Über uns
    • Über uns
    • Kontakt und Team
    • Bildung für nachhaltige Entwicklung
    • Aufgaben
    • Social Media
    • Beirat
    • Förderungen
    • FÖJ in der LZU
    • LZU News
  • Themen
    • Themen
    • BNE im Elementarbereich
      • BNE im Elementarbereich
      • Arbeitsblätter für Kitas
        • Arbeitsblätter für Kitas
        • Pflanzenfarben - Neue Arbeitsblätter für Kitas
        • Boden - Aktionen zum Erleben und Entdecken
      • Kinderlieder
      • Bildung für Erzieher*innen
        • Bildung für Erzieher*innen
        • Fachkräfte BNE im Elementarbereich
        • Naturtrainer*innen
        • KinderGartenpat*innen
      • Tiere als pädagogische Helfer
        • Tiere als pädagogische Helfer
        • Tiergestützte Pädagogik in Kitas - FAQs
          • Tiergestützte Pädagogik in Kitas - FAQs
          • Warum tiergestützte Pädagogik in der Kita?
          • Was bewirkt die Arbeit mit den Tieren bei den Kindern?
          • Welche gesetzlichen Vorgaben sind zu beachten?
          • Welche Tiere können in der Kita eingesetzt werden?
          • Wie wird tiergestützte Pädagogik in die Kita-Konzeption integriert?
          • Wie können sich die Mitarbeiter*innen qualifizieren?
          • Wer trägt die Kosten?
          • Wo erhalte ich weitere Informationen?
      • Quick der Grasfrosch
    • RLP isst besser - Ernährungsbildung mit Kochbus
      • RLP isst besser - Ernährungsbildung mit Kochbus
      • Der Kochbus - Bühne für gute Ernährung
        • Der Kochbus - Bühne für gute Ernährung
        • Rezepte vom Kochbus
          • Rezepte vom Kochbus
          • Süßes
          • Getränke
          • Aufstriche und Saucen
          • Gemüse und Salate
          • Nudeln, Reis, Pizza und co.
          • Suppen und Eintöpfe
          • Wild-Rezepte
          • Wildkräuter
        • Videos aus der Kochwerkstatt
          • Videos aus der Kochwerkstatt
          • Kochwerkstatt mit Umweltministerin Höfken
          • Alternative Einkaufsstätten
      • Fortbildungsangebot Ferienkochkünstler
    • Mehr Raum für Wildkräuter
      • Mehr Raum für Wildkräuter
      • Wildkräuterbotschafter
      • Wildkräuter - Vielfalt in Garten und Küche
      • Wildkräuter - Materialien für Kindergärten
        • Wildkräuter - Materialien für Kindergärten
        • Wildkräuter Workshops
    • Streuobst genießen - gemeinsam Vielfalt erhalten
    • Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer*innen
    • Naturschutz gegen Rechtsextremismus
      • Naturschutz gegen Rechtsextremismus
      • Bildungsarbeit am ehemaligen Westwall
        • Bildungsarbeit am ehemaligen Westwall
        • Jugendcamp Naturschutz gegen Rechtsextremismus
        • Workshop für Jugendliche
        • Workshop für Erwachsene
      • Kommunikationshilfe zum ehemaligen Westwall
      • Erinnerungsarbeit am ehemaligen Westwall
    • Die politische Pflanze
    • Nachhaltig predigen
    • Lernen mit Bienen
      • Lernen mit Bienen
      • Bildungsorte mit Bienenhaltung
  • Aktionen
    • Aktionen
    • KinderKolleg Umwelt - Ideen für Zuhause
      • KinderKolleg Umwelt - Ideen für Zuhause
      • Pflanzen zum Färben sammeln
      • Pflanzenfarbtinte selbst gemacht
      • Pflanzen brauchen Licht
      • 1-2-3 Eierfärberei
      • Bunte Malkreide
      • Mein Färberbuch
      • Natürliche Knete
      • Grün, grün, grün sind alle meine Kleider
      • Die Farbenwelt der Pflanzen - Altes Gemüse neu entdeckt
      • Pflanzenvielfalt auf engem Raum - Ein Hochbeet für Zuhause
      • "Kindergemüse" - Wurzel, Stängel, Blatt und Frucht
      • Gemüse-Memory
      • Auf den Geschmack gekommen
      • Bunte Welt der Kräuter - Wildkräuter-Vielfalt am Hochbeet
      • Saisonkalender basteln
      • Vom Gemüse zum Samen
      • Gemüse fühlt sich gut an
      • Draußen-Kochfest
      • Expedition zum Gewässer
      • Vielseitiges Wasser: Wasser-Pantomime-Spiel
      • Wasser für die Ohren - Geräuschequiz
      • Malen nach (Wasser-)Musik mit Wasserfarben
      • Traumreise - Ein stiller Teich
      • Welches Wassertier bin ich? Ein munteres Ratespiel
      • Schatzsuche: Im Schlamm verborgen
      • Wir basteln unser Traumboot: Ein Boot aus Natur- und Recyclingmaterial
      • Tragfähigkeit des Wassers: Was schwimmt und was schwimmt nicht?
      • Regenmacher basteln
      • Trinkbecher aus Papier: Praktisch, aber kurzlebig
      • Das spukende Erbsenglas
      • Wir machen Chemie!
      • Staudamm: Die Wasserbremse
      • Oberflächenspannung: Übers Wasser laufen
      • Wasser-Memory: gestalten und spielen
      • Kinderfangspiel: Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser
      • Ein Platz im Wasser: das große Durcheinander
      • Wasserolympiade: Wer meistert die verschiedenen Wasserstationen?
      • Eine fantastische Reise
      • Mit allen Sinnen
      • Bodenfenster
      • Wasserwege
      • Von unten nach oben
      • Achtung Wassererosion
      • Versteckter Filter
      • Boden im Wasserglas
      • Vom Blatt zum Boden
      • Leben unter der Erde
      • Erdfarben
      • Boden ständig
      • Bodentheater
      • Klebeabdruck
      • Im Dunkeln verborgen
      • Mein Boden
    • Aktionstage Umwelt braucht Bildung
    • Trendsetter Weltretter
    • Hope Theatre Nairobi
    • Chawwerusch-Theater
    • 30 Jahre LZU
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungen
    • Marienstatter Zukunftsgespräche
    • Klimaschutz ist Friedenssicherung
    • Webinar series "Planetary boundaries"
  • Mediathek
    • Mediathek
    • Publikationen
    • Ausstellungen
      • Ausstellungen
      • Mobile Lernwerkstatt KlimaWandelWeg
      • Ausstellung Klimaschützer in Rheinland-Pfalz
    • Film / Audio
  • Startseite
  • Aktionen
  • KinderKolleg Umwelt - Ideen für Zuhause
  • Versteckter Filter
  • Facebook
  • Instagram
  • E-Mail
  • Seite drucken

Versteckter Filter

selbstgemachte Bodenfilter in Aktion

© Axel Schröder

Der Boden kann was. Er bietet vielen Tieren Raum zum Leben, ist die Grundlage dafür, dass Pflanzen wachsen, und er speichert nicht nur lebenswichtiges Wasser, er filtert es auch – und das ständig, kostenlos und ohne dass es jemand bemerkt.

Zur Vorbereitung organisiert ihr ausgediente Flaschen aus Hartplastik, von denen vorsichtig der Bodenteil abgeschnitten wird. In die dazugehörigen Deckel sechs Löcher bohren und wieder auf die Flasche schrauben. Dann sammeln die kleinen Forschenden Sand, Blumenerde, Waldboden, feinen Kies, groben Kies oder gut durchwurzelten Boden aus der Wiese. Jeder Boden wird zehn Zentimeter hoch in einen umgedrehten Flaschentrichter gefüllt, der kopfüber in einem stabilen Glas seinen Platz findet. Eure Kinder stellen im nächsten Schritt aus Lebensmittelfarbe, Lehm, Mehl, Sand, Erde oder Blättern verschiedene Schmutzwässer her. Jeweils eine Mischung wird vorsichtig oben in den mit Boden gefüllten Flaschentrichter gegossen. Spannend kann es sein, auch mit verschiedenen Füllhöhen zu experimentieren.

Jetzt ist Geduld gefragt.

  • Wie lange dauert es, bis das Wasser unten heraustropft?
  • Wie unterscheidet sich das Wasser im Glas von dem, das oben eingefüllt wurde?
  • Haben die Böden eine unterschiedliche „Reinigungskraft“?
  • Wo ist der Schmutz geblieben?
  • Welcher Boden hat die beste Filterfunktion?

In einer Abschlussrunde haben eure Kinder die Möglichkeit, Annahmen oder wissenschaftlich formuliert „Hypothesen“ aufzustellen, und die Ergebnisse werden gesammelt.

Gut zu wissen: Der Boden filtert nicht nur optische Verunreinigungen, sondern auch unsichtbare Schadstoffe und hält so das Trinkwasser sauber.

Tipp: In einen umgedrehten Flaschentrichter ein Stück Kaffeefilter legen, darauf erst Sand, dann feinen Kies und dann groben Kies schichten, um so den natürlichen Aufbau eines gesunden Bodens zu simulieren, und testen, was passiert, wenn oben verschmutztes Wasser eingefüllt wird.

KinderKolleg Umwelt

Zwei Strichmännchen mit Schrift ABC und Herz auf Tafel

© pixabay

Was brauche ich?

Kind mit Lupe

© pixabay

Material:
Stabile Plastikflaschen mit Deckel, Kastanienbohrer, Schneidemesser, Marmeladenglas, Sammelgefäße, verschiedene Bodenarten, große Löffel, Holzstäbchen, Mehl, Lebensmittelfarbe, Lehm, Blätter, Erde

Nach oben

Über die Landeszentrale für Umweltaufklärung

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Sitemap

Nützliche Links

Infos zum Herunterladen