Von unten nach oben

Wasser fließt nach unten – das weiß doch jedes Kind! Im Boden aber kann es genau andersherum sein. So können zum Beispiel Pflanzen mit flachen Wurzeln Wasser aus tiefen Bodenschichten aufnehmen.

Anleitung
Eure Kinder schneiden mit Unterstützung den Boden und Flaschenhals einer stabilen Kunststoffflasche ab. Der zylinderförmige Mittelteil mit einer Höhe von etwa zehn Zentimeter kommt zum Einsatz. Er wird auf einen Blumentopfuntersetzer gestellt und etwa bis zur Hälfte mit Bodenmaterial gefüllt. Der Boden wird mit Hilfe eines Holzspießes durch mehrmaliges Einstechen von oben verdichtet. 
Nun rollen eure Kinder einen weißen Kaffeefilter auf. Am unteren Ende wird der gerollte Filter mit Klebeband fixiert und mit wasserlöslichem Filzstift eingefärbt. Dieser „Trichter“ wird mit deutlichem Abstand zum Untersetzer sanft in den Boden gedrückt. Anschließend gießen eure Kinder vorsichtig etwas Wasser außen in den Untersetzer und beobachten die Filtertüte. Sobald das Wasser im Boden innerhalb des Kunststoffzylinders bis zum „Trichter“ aufgestiegen ist, verfärbt sich das Filterpapier.

Tipp
Geschwindigkeit und Dauer dieses sogenannten kapillaren Wasseraufstiegs hängen von der Art des Bodens und der Höhe des Aufstiegs ab. Eine kleine Untersuchungsreihe kann zum Beispiel aufzeigen, wie hoch das Wasser überhaupt steigen kann und welche Wirkung die Dichte des Bodens hat.


Was brauche ich?

Kind mit Lupe

Untersetzer

Schneidemesser

Flaschenkorpus

Esslöffel

Bodenmaterial

Holzspieße

Filtertüte

Klebeband

wasserlösliche Farbstifte

Messbecher

Wasser