Können Sie sich noch an Ihr erstes „Boden-Erlebnis“ erinnern? Haben Sie als Kind selbst voller Freude im Matsch gespielt, fasziniert Regenwürmer in ihrem Element beobachtet oder sich gewundert, warum Böden im Urlaub nicht wie zu Hause braun sondern vielleicht gelb oder rot sind?
Kinder erleben den Boden neugierig und ohne Vorbehalte als einen spannenden, erreichbaren Kosmos, der ihnen zu Füßen liegt. Boden ist ein Alleskönner. Er ernährt uns und reinigt unser Grundwasser. Er ist Lebensgrundlage und Lebensraum für Menschen, Tiere, Pflanzen und Bodenorganismen. Wussten Sie, dass viele Insekten im Boden leben oder ihn wie z.B. die Mauerbiene zum Nestbau brauchen?
Mit den 20 neuen Arbeitsblättern „Boden“ als Ergänzungskapitel zum LBV-Ordner ‚leben gestalten lernen – Kompetenzen fördern‘ möchten wir einladen, die wunderbare Welt des Bodens mit Kindern im Elementarbereich mit allen Sinnen (neu) zu entdecken.
Kontakt
Dr. Alexandra Christ
Landeszentrale für Umweltaufklärung
Tel: +49 (0) 6131 16 4479
christ(at)umdenken.de
Das neue Kapitel „Boden“ wurde im Auftrag der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz in Kooperation mit Axel Schröder von „GEOGNOSTICS Boden- und Gewässerschutz“ und dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. erstellt.
Kreisläufe in der Natur entdecken, Lebensräume und Zusammenhänge erkennen, Ressourcen schonen und Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen. Hierzu sollen die Aktionen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung auf spielerische Weise einen Beitrag leisten.
Kindergärten aus Rheinland-Pfalz können das Ergänzungskapitel "BODEN" als Printversion hier bestellen.